Allgemeines

Wir sind Jugendhäuser der ev. Kirchengemeinde Hünxe und arbeiten eng mit der Pfarrerin und dem Pfarrer der Ortsteile zusammen. Natürlich haben wir in der Umgebung noch viele Kooperationspartner wie zum Beispiel die ortsansässigen Schulen. Wir bemühen uns ein Programm anzubieten, das auf die Bedürfnisse und Wünsche der Jugendlichen zugeschnitten ist. Wir sind froh und dankbar für Anregungen, Mitarbeit und Unterstützung bei der Programmgestaltung. Jedes Kind ab Grundschulalter, jeder Jugendliche und junge Erwachsene ist uns herzlich willkommen zum chillen, zocken, abhängen aber auch zum mitmachen und mitgestalten, denn wir leben von und durch eure Ideen und Mitwirkung!

Hünxe-Deine Stimme!

In Zusammenarbeit beider Jugendhäuser, veranstaltet die ev. Kirchengemeinde Hünxe seit 2014 den Gesangswettbewerb Hünxe-Deine Stimme!.

Die Idee dazu hatte Thomas Lendzian, dem die Musikszene im allgemeinen sehr am Herzen liegt. Schnell fand sich auch eine Jury, die kompetent, zugewandt und humorvoll ist. Mit Angie Damschen (Vocal Coach Niederrhein), Marco Rohde (Tenor und Chorleiter) und Esben Kvist (Musikschule Hünxe) hat der Gesangswettbewerb drei Volltreffer in Sachen Gesang für die Show gewinnen können.

Der Ablauf des Wettbewerbes liegt seit dem ersten Jahr fest. Es beginnt mit einer Bewerbungsfrist, die durch Presse, Flyer und die Facebookseite bekannt gegeben wird. Im Anschluß werden aus allen Berwerbern anonym, nur per Hörprobe, von der Jury 6 Finalisten ausgewählt.

Am Showtag sollten die Talente ein wenig Zeit mitbringen, aber das lohnt sich!  Die Nervosität der Teilnehmer wird bekämpft durch einen professionellen Soundcheck, bei dem alle eine Vorstellung davon bekommen wie das "Haus der Begegnung" in Hünxe am Abend aussehen könnte. Alle Teilnehmer, auch mit Anhang, erwartet ein reichhaltiges Catering im angrenzenden Jugendhaus.  Von Salbeibonbons über Ingwertee bis zum Kuchen und herzhaften Speisen wird alles getan, um den Teilnehmern den Tag so angenehm wie möglich zu machen und die Nervosität in Schach zu halten.

Nachdem die Reihenfolge der Finalisten ausgelost wurde, geht es los. Jeder darf mit zwei Songs versuchen das Publikum und allen voran die Jury zu begeistern.

Am Ende des Abends fällen die Drei ihr Urteil und dem Sieger winken ein Pokal und 500€ Preisgeld.

Hünxe-Deine Stimme! ist eine kleine Erfolgsgeschichte und wir hoffen diese Veranstaltung noch lange durchführen zu können um Talente zu fördern und ihnen Mut zu machen! Weitere Fotos siehe Galerie!

Rock am See

Das "Brucklyn" besteiligt sich seit Jahren an dem Bruckhausener Großereignis schlechthin "Rock am See". Bei dieser Konzertveranstaltung kümmert sich das "Brucklyn" mit dem Spielmobil um die kleinen Zuschauer und in diesem Jahr auch mit selbst gebackenen Waffeln. "Rock am See" ist eine Benefizveranstaltung, deren Erlös Kinder und Jugendeinrichtungen in der Umgebung zugutekommt. Es macht jedesmal viel Spaß und wir sind froh dabei sein zu dürfen. Ein besonderes Highlight ist jedes Jahr, der Luftballonwettbewerb. Weitere Fotos siehe Galerie!

Ten Sing

Ten Sing ist ein Angebot für Jugendliche ab 13 Jahren. Im JUX in Hünxe treffen sich die Jugendlichen jeden Montag von 18:30-21.00 Uhr um zusammen Musik zu machen z.B. in einer Band, zu singen, tanzen und ein Theaterstück zu erarbeiten. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Einmal im Jahr wird dann unter professionellen technischen Bedingungen eine großartige Show auf die Bühne gestellt. Das Jahr der Showvorbereitung hat viele Überraschungen parat. Da gibt es z.B. das PROWO (Probewochenende), an dem Wochenende wird gespielt, geprobt und weitere Aktionen gestartet ( bowlen usw). Ab und an gibt es auch Auftritte bei anderen Veranstaltungen, Sommerfesten oder Gemeindefesten usw. Es ist jedenfalls nie langweilig und Verstärkung wird auch dringend gebraucht! Für alle, die Lust haben, sich da einzubringen ist der "First Contact" immer am 1. Montag nach den großen Ferien.

Sei dabei, los gehts!!!

Plan B

Plan B ist eine Gruppe, die aus ehemaligen Ten Singern enstanden ist. Genau wie bei Ten Sing, wird mit viel Freude und Elan, jedes Jahr ein Theaterstück selbst geschrieben, verschiedene Songs von der Band, dem Chor und einigen Solosängern eingeübt und insgesamt zwei Tänze für jede Show entwickelt. Einmal im Jahr, meist im Sommer, gibt es die "große" Show im "Haus der Begegnung"in Hünxe.

Die Mitglieder von Plan B, unter der Leitung von Thomas Lendzian, sind altersmäßig bunt gemischt, von Angang 20-65 ist alles dabei.

wer Lust hat dabei zu sein, wir treffen uns immer dienstags zur "prime time" um 20:15 Uhr im JUX in Hünxe und über Verstärkung freuen wir uns immer!!! Also runter von der Couch und dienstags ab ins JUX zu Plan B!!!